Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten - Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien
Weltweit ist die Realisierung angemessener Partizipationsmöglichkeiten an kulturellen, sozialen und materiellen Ressourcen der jeweiligen Gesellschaft für alle Bürger eine bisher nicht zufrieden stellend gelöste Aufgabe. Dies betrifft Kinder wie Erwachsene, behinderte wie nicht behinderte Menschen. Faktoren des konkreten Mensch-Umfeld-Systems beeinflussen die Partizipation fördernd bzw. erschwerend. Die Konstellationen des Mensch-Umfeld-Systems können so ungünstig sein, dass eine Behinderung nachgewiesen werden kann. Durch Beeinflussung des Mensch-Umfeld-Systems lässt sich Behinderung verhindern bzw. abschwächen. Die Integrationspädagogik, vom ökosystemischen Ansatz ausgehend, ist ein theoretischer und praxisnaher Vorschlag zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten in institutionellen und überinstitutionellen Kontexten. Damit befasst sich die vorliegende Arbeit im Kontext von Erziehung und Schule.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter Integrative Erziehung
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik
- _Bildung weltweit Schulbildung
Schlagwörter
Deutschland, Spanien, Schulische Integration, Sonderpädagogik, Systemtheorie, Behinderte Kind, Integrationspädagogik, Sozialökologie,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Pohl, Ursula |
Erstellt am | 28.11.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Sonstige Lizenz |
Gehört zu URL |
http://bidok.uibk.ac.at/ |
Entnommen aus | Die vollständige Dissertation kann auf folgender Seite heruntergeladen werden:http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980127793. . - Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2005. - Teilausg. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet |
Zuletzt geändert am | 30.03.2022 |