Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ökosystemische Integrationspädagogik in schulischen Kontexten - Ressourcen und Perspektiven in Deutschland und Spanien

h t t p : / / b i d o k . u i b k . a c . a t / l i b r a r y / p o h l - o e k o s y s t e m - d i s s - 1 . h t m lExterner Link

Weltweit ist die Realisierung angemessener Partizipationsmöglichkeiten an kulturellen, sozialen und materiellen Ressourcen der jeweiligen Gesellschaft für alle Bürger eine bisher nicht zufrieden stellend gelöste Aufgabe. Dies betrifft Kinder wie Erwachsene, behinderte wie nicht behinderte Menschen. Faktoren des konkreten Mensch-Umfeld-Systems beeinflussen die Partizipation fördernd bzw. erschwerend. Die Konstellationen des Mensch-Umfeld-Systems können so ungünstig sein, dass eine Behinderung nachgewiesen werden kann. Durch Beeinflussung des Mensch-Umfeld-Systems lässt sich Behinderung verhindern bzw. abschwächen. Die Integrationspädagogik, vom ökosystemischen Ansatz ausgehend, ist ein theoretischer und praxisnaher Vorschlag zur Verbesserung der Partizipationsmöglichkeiten in institutionellen und überinstitutionellen Kontexten. Damit befasst sich die vorliegende Arbeit im Kontext von Erziehung und Schule.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Spanien, Schulische Integration, Sonderpädagogik, Systemtheorie, Behinderte Kind, Integrationspädagogik, Sozialökologie,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Pohl, Ursula
Erstellt am 28.11.2006
Sprache Deutsch
Rechte Sonstige Lizenz
Gehört zu URL http://bidok.uibk.ac.at/‌
Entnommen aus Die vollständige Dissertation kann auf folgender Seite heruntergeladen werden:http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=980127793. . - Frankfurt am Main, Univ., Diss., 2005. - Teilausg. - Bidok-Volltextbibliothek: Wiederveröffentlichung im Internet
Zuletzt geändert am 30.03.2022

Thematischer Kontext

  1. Praktische Aspekte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: