Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Das Schülermentorensystem : Verantwortungsübernahme zur Verbesserung des Schulklimas

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/319/pdf/PB_Haldensleben.pdfExterner Link

Am Gymnasium Haldensleben wurde aus dem Unterricht heraus ein Schülermentorensystem entwickelt. Am Ende der Einheit „Mobbing als Gruppenphänomen“ wurde handlungsorientiert gefragt: „Was kann man an der Schule machen, um das Schulklima im Bereich der Beziehungs- und Umgangsformen wirksam zu verbessern?“ Die Mentor/-innen werden innerhalb des Unterrichts im Fach Psychologie und durch Mentorenschulungen ausgebildet und begleitet.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Konfliktbearbeitung, Demokratiekompetenzen, Schülerbeteiligung, Verantwortung übernehmen,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 89 S. - (Praxisbausteine).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bolle, Sylvia; kontakt@gym-haldensleben.bildung-lsa.de; info@blk-demokratie.de
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)