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Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 2 5 6 / p d f / s u e d e r e l b e _ h a m b u r g . p d fExterner Link

An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur – Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Klassenrat, Partizipation, Schülerbeteiligung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schreiter, Jürgen; info@blk-demokratie.de, buero@gesamtschule-suederelbe.de; Bürger, Thomas
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 36 S. - (Praxisbausteine).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

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