Praxisbaustein: Klassen- und Schulsprecherqualifizierung als zentrales Element einer demokratischen Schulkultur
An der Gesamtschule Süderelbe in Hamburg wurde zwischen 2003 und 2006 ein Konzept zur Qualifizierung von Klassen- und Schulsprechern entwickelt. Die Schüler/-innen lernen, ihre Partizipation in den Gremien systematisch zu planen, ihre Bedürfnisse wirksam zu artikulieren und ihre Interessen nach demokratischen Regeln durchzusetzen. Dieses Konzept wird zunehmend verbunden mit weiteren Teilen demokratischer Schulkultur Klassenrat, Streitschlichtung und Jugendgruppenleiterausbildung.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schreiter, Jürgen; info@blk-demokratie.de, buero@gesamtschule-suederelbe.de; Bürger, Thomas |
Erstellt am | 01.01.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 36 S. - (Praxisbausteine). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |