Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Demokratische Unterrichtsentwicklung - Demokratielernen im Simulationsspiel "Dorfgr√ľndung"

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/255/pdf/Corvey_Gymnasium.pdfExterner Link

Mit dem Simulationsspiel ¬ďWir gr√ľnden eine Dorfgemeinschaft¬ď liegt ein differenziert ausgearbeitetes Unterrichtsmodell zur ¬ďEinf√ľhrung in demokratische Streitkultur, politische Urteils- und Identit√§tsbildung sowie gesellschaftstheoretisches Denken¬ď f√ľr die Arbeit im Fachunterricht Politik vor. Der Ansatz folgt dem didaktischen Konzept des ¬ďgenetischen¬ď Lernens nach Martin Wagenschein. Das Unterrichtsmodell wurde zwischen 2003 und 2005 in den Klassenstufen 8, 10 und 13 am Gymnasium Corveystra√üe erprobt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Demokratiekompetenzen,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Anleitung/Manual; Plan/Planung; Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh√∂rt zu URL http://‌www.pedocs.de
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm ¬ĄDemokratie lernen & leben¬ď; 45 S. - (Praxisbausteine).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit J√§ger, Christel; info@blk-demokratie.de , info@corvey-hamburg.de; Petrik, Andreas; G√ľttner, Rainer
Technische Anforderungen PDF-Reader f√ľr die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008
Siehe auch: Demokratie lernen und leben: Praxisbausteine - Unterricht und Erziehung

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)