Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beiträge zur Demokratiepädagogik: Ganztagsschule und demokratisches Lernen

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 0 8 / 1 3 7 / p d f / W u n d e r . p d fExterner Link

Die Untersuchungsfrage des Beitrags von Dieter Wunder lautet, ob die Ganztagsschule, in welcher Form auch immer, Möglichkeiten demokratischen Lernens bietet, die eine Halbtagsschule nicht hat. Dabei erläutert der Autor die Problematik „Ganztagsschule und demokratisches Handeln“, stellt die verschiedenen Handlungsfelder und Handlungsmöglichkeiten der Ganztagsschule ausführlich dar und geht auch auf die Veränderung der Struktur im Kollegium ein.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Schülerbeteiligung, Partizipation (allg.),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wunder, Dieter
Erstellt am 01.03.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 19 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik).
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: