Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Beiträge zur Demokratiepädagogik: Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/252/pdf/Hartnu_Maykus.pdfExterner Link

Im vorliegenden Beitrag werden folgende Fragen erörtert: Welche Chancen und Potentiale hat die Ganztagsschule zur Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen bei Schüler/-innen? Inwiefern kann die Institution Schule die entsprechenden Lern- und Erfahrungsräume einrichten?

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ganztagsschule, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Partizipation in der Gemeinde, Partizipation (allg.),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 87 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)