Beiträge zur Demokratiepädagogik: Mitbestimmen, mitmachen, mitgestalten. Entwurf einer bürgerschaftlichen und sozialpädagogischen Begründung von Chancen der Partizipations- und Engagementförderung in ganztägigen Lernarrangements
Im vorliegenden Beitrag werden folgende Fragen erörtert: Welche Chancen und Potentiale hat die Ganztagsschule zur Förderung bürgerschaftlicher Kompetenzen bei Schüler/-innen? Inwiefern kann die Institution Schule die entsprechenden Lern- und Erfahrungsräume einrichten?
Fach, Sachgebiet
- Schule
- Hochschule Erziehungswissenschaften und Pädagogik Sozialpädagogik
- Wissenschaft und Bildungsforschung Bildungsforschung
- Bildungswesen allgemein
Schlagwörter
Ganztagsschule, Kooperation mit außerschulischen Partnern, Partizipation in der Gemeinde, Partizipation (allg.),
Bildungsbereich | Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Hartnuß, Birger; Maykus, Stephan |
Erstellt am | 01.03.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Berlin : BLK-Programm Demokratie lernen & leben; 87 S. - (Beiträge zur Demokratiepädagogik). |
Technische Anforderungen | PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |