Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

E-Learning. Didaktische Konzepte für erfolgreiches Lernen

h t t p s : / / l e a r n i n g l a b . u n i - d u e . d e / s i t e s / d e f a u l t / f i l e s / j a h r b - p e - w b - b _ 0 . p d fExterner Link

Die Gründe für den Einsatz neuer Medien in der Weiterbildung scheinen offensichtlich: In der Öffentlichkeit gilt es als fast selbstverständlich, von Neuen Medien in der Bildung und eLearning tief greifende Innovationen oder gar Revolutionen für den Bildungssektor zu erwarten.
Die Forschungsergebnisse hierzu sind jedoch keineswegs eindeutig und berechtigen nicht im Geringsten zu solcher Euphorie. die Autoren Micheal Kerres, Claudia de Witt und Jörg Stratmann greifen einige der vorgebrachten Argumente auf und konfrontieren sie mit Überlegungen aus mediendidaktischer Sicht (vgl. ausführlicher in Kerres, 2001a). Es soll deutlich werden, dass nicht die Neuen Technologien als solches zu neuen Qualitäten in der Bildung führen, sondern nur bestimmte, professionell abgeleitete mediendidaktische Konzeptionen.
(PDF-Dokument, 14 Seiten, 2002)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Didaktik, Neue Medien, elearning, online lernen,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Stratmann, Jörg; Joerg.Stratmann@uni-duisburg.de; Kerres, Michael; michael.kerres@uni-duisburg-essen.de; de Witt, Claudia;
Erstellt am 01.01.2002
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://learninglab.uni-due.de/‌biblio
Entnommen aus In: Schwuchow, Karlheiz & Guttmann, Joachim (Hrsg.): Jahrbuch Personalentwicklung & Weiterbildung 2003, Luchterhand Verlag
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 11.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: