Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Praxisbaustein: Mentorenprojekt - Betreuung von Grundschulkindern mit Migrationshintergrund durch ältere Schüler/-innen

http://www.pedocs.de/volltexte/2008/228/pdf/PB_Reutlingen.pdfExterner Link

Die Eduard-Spranger-Schule in Reutlingen ist eine Grund- und Hauptschule und liegt in einem so genannten sozialen Brennpunkt. Schulleitung und Lehrer/innen sahen dies als Herausforderung für eine demokratische Schulentwicklung und initiierten mit Schüler/-innen der 8. Klasse und in Zusammenarbeit mit dem Jugendmigrationsdienst ein Service Learning-Projekt: Schüler/innen aus der Mittelstufe der Hauptschule unterstützen Erstklässler/innen mit Migrationshintergrund beim Lernen und helfen ihren Familien bei Kommunikation und Verständigung mit der Schule. Ein Projekt, durch das alle Beteiligten profitieren.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hauptschule, Grundschule, Migrantenkind, SOZIALES ENGAGEMENT, PARTIZIPATION, MITWIRKUNG, Service Learning, MENTORPROGRAMM, SCHULENTWICKLUNG,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Berufsbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.pedocs.de
Entnommen aus Berlin : BLK-Programm „Demokratie lernen & leben“; 30 S. - (Praxisbausteine).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Ceran, Bayram; Dieckhoff, Cornelia; Menichetti, Michaela; info@blk-demokratie.de; Fliegner, Beate
Technische Anforderungen PDF-Reader für die Download-Version des Bausteins
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)