Thematic Review on Adult Learning - Germany - 2003
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Als eines von fünf Ländern der OECD, die sich für eine thematisch spezifizierte Untersuchung der Erwachsenenbildung entschieden, nahm die Bundesrepublik Deutschland im Dezember 2003 an einer Studie teil. Diese konzentrierte sich auf die Weiterbildung gering qualifizierter Erwachsener. Vor den wirtschaftlichen und politischen Hintergründen wird in der vorliegenden Studie aufgezeigt, unter welchen Rahmenbedingungen junge Erwachsene eine berufliche Qualifizierung erhalten. Es wird ein Zusammenhang von Qualifikationen und Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt konstatiert. Statistische Daten belegen eine höhere Arbeitslosenquote bei jungen Erwachsenen ohne schulische oder berufliche Qualifizierung. Die Angebote an Weiterbildung für Erwachsene werden überwiegend von höher qualifizierten Teilnehmern genutzt. An Beispielen wird aufgezeigt, wie Hürden für niedrig qualifizierte Erwachsene abgebaut und Finanzierungskonzepte entwickelt werden.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenen- und Weiterbildungspolitik, -verwaltung
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Deutschland, Arbeitsmarkt, Bildungsforschung, Bildungspolitik, Bildungsstatistik, Weiterbildung,
Bildungsbereich | Berufsbildung; Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | joint activity by the OECD Education Committee and the Employment, Labour and Social Affairs Committee (ELSAC) |
Erstellt am | |
Sprache | Englisch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
URL des Copyright |
https://www.oecd.org/ |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.oecd.org/ |
Zuletzt geändert am | 08.09.2022 |