In jedem Kind steckt ein Forscher: Naturwissenschaftliche Experimente im Kindergarten.
Naturwissenschaftliche Bildung ist im Kindergarten noch nicht vorgesehen; Fächer wie Chemie oder Physik stehen erst ab dem 7. Schuljahr auf dem Stundenplan. Dabei interessieren sich gerade jüngere Kinder für Naturphänomene und sind auch aus entwicklungspsychologischer sicht ab dem Alter von drei bis fünf Jahren in der Lage, einfache Experimente nachzuvollziehen und zu verstehen. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem dafür plädiert, Naturwissenschaften schon in der Vorschule zu verankern und die Beschäftigung mit den Naturphänomenen in der Grundschule fortzuführen. Allerdings muss besonderen Wert auf die Anschaulichkeit solcher Experimente gelegt werden. Schließlich wird noch auf einige Praxisbeispiele hingewiesen, bei denen naturwissenschaftliche Inhalte im Kindergarten vermittelt werden.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
ELEMENTARBILDUNG, EXPERIMENT, FORSCHENDES LERNEN, FORSCHER, KIND, KINDERGARTEN, KINDERGARTENPAEDAGOGIK, NATURWISSENSCHAFTEN, NATURWISSENSCHAFTLICHE BILDUNG, SPASS,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege; Vorschule |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schraml, Petra; redaktion@forumbildung.de |
Erstellt am | 11.09.2006 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html |
Zuletzt geändert am | 11.09.2006 |