Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen
Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand von Beispielen die Bedeutung spielerischer und damit auf eigener Aktivität basierender Lernprozesse. Mit Bezug darauf wie Kinder lernen werden Akzente und der Ablauf entdeckender Lernprozesse vorgestellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Entdeckendes Lernen, Erfahrungslernen, Ganzheitliches Lernen, Selbststeuerung, Lernen, Kindertagesstätte, Kindergarten, Elementarbildung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Klein, Lothar; Vogt, Herbert |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Online-Handbuch Kindergartenpädagogik (aus: TPS-Sammelband ´´Kinder, Lernen, Bildung´´, Kallmeyer-Verlag 2002) |
Zuletzt geändert am | 25.07.2006 |