Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Abenteuer des entdeckenden Lernens. Kinder lernen am besten auf eigenen Wegen

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / b i l d u n g s b e r e i c h e - e r z i e h u n g s f e l d e r / k o g n i t i v e - b i l d u n g / 1 3 3 6 /Externer Link

Der Beitrag tritt ein für das so genannte entdeckende Lernen, das selbsttätige, eigenmotivierte, selbstgesteuerte, forschende Lernen und untermauert anhand von Beispielen die Bedeutung spielerischer und damit auf eigener Aktivität basierender Lernprozesse. Mit Bezug darauf wie Kinder lernen werden Akzente und der Ablauf entdeckender Lernprozesse vorgestellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Entdeckendes Lernen, Erfahrungslernen, Ganzheitliches Lernen, Selbststeuerung, Lernen, Kindertagesstätte, Kindergarten, Elementarbildung,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klein, Lothar; Vogt, Herbert
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch Kindergartenpädagogik (aus: TPS-Sammelband ´´Kinder, Lernen, Bildung´´, Kallmeyer-Verlag 2002)
Zuletzt geändert am 25.07.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: