Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Diagnose statt Verständnis: Die Krankheit ADHS als kulturelles Artefakt

http://www.heilpaedagogik-online.com/2006/heilpaedagogik_online_0306.pdfExterner Link

Matthias Wenke setzt sich mit dem viel diskutierten Thema ADS bzw. ADHS auseinander. Vor dem Hintergrund eines zu einseitigen medizinischen Blickes auf Ursachen und Behandlung bzw. Förderung skizziert er eine phänomenologische Sichtweise und plädiert für ein umfangreicheres Verständnis anstelle von einseitiger Diagnostik.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hyperaktivität, Sozialer Wandel, Gesellschaft, Diskurs, Diagnostik, Phänomenologie, Àufmerksamkeits-Defizit-Syndrom,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com/
Entnommen aus Heilpädagogik online, 3.2006
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Wenke, Matthias
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 19.07.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)