Bindungstheorie und offene Arbeit: Erkenntnisse, Informationen und Hinweise für ElementarpädagogInnen
Der Fachbeitrag führt allgemein in die Bindungstheorie ein , stellt Grundannahmen der Bindungstheorie und die wichtigsten Bindungsvarianten vor. Er konstatiert, dass frühkindlich erworbene, sichere Bindungserfahrungen eine herausragende Rolle für die seelische Gesundheit eines Menschen spielen und untersucht welche Überlegungen und Schlussfolgerungen sich aus dieser wichtigen Erkenntnis für die öffentliche Erziehung, beispielsweise für die Arbeit in der Kindertagesstätte ergibt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bindung, Bindungstheorie, Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Frühpädagogik, Kindertagesstätte,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Rohnke, Hans-Joachim |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Entnommen aus | Aus: KinderTageseinrichtungen aktuell, KiTa Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland, 2001, Heft 10 über Online-Handbuch Kindergartenpädagogik |
Zuletzt geändert am | 11.07.2006 |