Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bindungstheorie und offene Arbeit: Erkenntnisse, Informationen und Hinweise für ElementarpädagogInnen

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / g r u p p e n l e i t u n g - e r z i e h e r i n - k i n d - b e z i e h u n g - p a r t i z i p a t i o n / b e z i e h u n g s g e s t a l t u n g - g e s p r a e c h s f u e h r u n g - k o n f l i k t e / 5 4 6 /Externer Link

Der Fachbeitrag führt allgemein in die Bindungstheorie ein , stellt Grundannahmen der Bindungstheorie und die wichtigsten Bindungsvarianten vor. Er konstatiert, dass frühkindlich erworbene, sichere Bindungserfahrungen eine herausragende Rolle für die seelische Gesundheit eines Menschen spielen und untersucht welche Überlegungen und Schlussfolgerungen sich aus dieser wichtigen Erkenntnis für die öffentliche Erziehung, beispielsweise für die Arbeit in der Kindertagesstätte ergibt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bindung, Bindungstheorie, Entwicklung, Persönlichkeitsentwicklung, Frühpädagogik, Kindertagesstätte,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rohnke, Hans-Joachim
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Aus: KinderTageseinrichtungen aktuell, KiTa Hessen/ Rheinland-Pfalz/ Saarland, 2001, Heft 10 über Online-Handbuch Kindergartenpädagogik
Zuletzt geändert am 11.07.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: