Förderung der sozialen Kompetenz von Kindergartenkindern. Entwicklung und Evaluation eines integrativen Trainings zur Prävention von emotionalen Auffälligkeiten, Verhaltensauffälligkeiten und Beziehungsschwierigkeiten
Dissertation. ´´Auf dem Hintergrund womöglich steigender Verhaltensauffälligkeiten in Kindergarten und Schule sowie vorliegender Empirie zu Trainings sozialer Kompetenz soll ein neuartiger, kindgerechter, präventiver und kindergartenintegrierter Förderansatz vorgestellt und evaluiert werden. ... Es liegt nun ein achtwöchiges Trainingscurriculum mit umfangreichen alltagsbegleitenden Transfertechniken vor, welches von trainierten Diplom-Psychologen und Erzieherinnen erfolgreich und mit guten Effekten durchführbar ist.´´
Fach, Sachgebiet
- Elementarbildung Prävention
- Elementarbildung Pädagogik Persönlichkeitsentwicklung, emotionale Beziehungen, soziales Lernen
Schlagwörter
Elementarbildung, Kindergarten, Prävention, Soziales Lernen, Sozialkompetenz, Vorschulische Erziehung,
Bildungsbereich | Kindertageseinrichtungen / Tagespflege |
---|---|
Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Zeller, Benjamin |
Erstellt am | 15.02.2006 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://publikationen.uni-tuebingen.de/xmlui/ |
Technische Anforderungen | PDF-Datei, 416 Seiten |
Zuletzt geändert am | 12.01.2022 |