Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Ein islamisches Kulturzentrum in unserer Stadt?: Eine Lehr-Lernsequenz zu einem religiös-weltanschaulichen Konflikt, der auch unsere Schule herausfordert

h t t p s : / / w w w . p o l i t i s c h e b i l d u n g . s c h u l e . b a y e r n . d e /Externer Link

Die Lehr-Lernsequenz gliedert sich in drei aufeinander aufbauende Phasen mit jeweiligen Unterphasen: 1. ein fiktives Planspiel, in dessen Zentrum der Diskurs und die Entscheidung von Rollenträgern mit unterschiedlichen Positionen und Argumenten zur Einrichtung eines islamischen Kulturzentrums stehen, 2. eine theorieorientierte Phase, in der die Schülerinnen und Schüler mit einem Konstrukt der Argumentationsintegrität und daraus abgeleiteten und empirisch validierten Standards und Strategien unintegren Argumentierens unter der Perspektive ´Faires Argumentieren will gelernt sein!´ vertraut gemacht werden, und 3. eine Anwendungsphase, in der die Schülerinnen und Schüler an authentischen Beispielen aus einem realen Diskurs in den Zeitungsmedien argumentative Regelverletzungen erkennen und begründet benennen sollen. Für Lehrerinnen und Lehrer wird eine detailliert ausgearbeitete Handreichung zur Verfügung gestellt, in der argumentative Regelverletzungen aus dem realen Diskurs benannt und deren Zuordnungen differenziert begründet werden. Die Lehr-Lernsequenz kann im sozialkundlich-politischen Unterricht, im Ethik-, Religions-, Philosophie- und Deutschunterricht, aber auch fächerübergreifend, besonders gut auch in Form eines Projekts, durchgeführt werden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Islam, Unterrichtsmaterial, RELIGIOESER KONFLIKT, KONFLIKTBEARBEITUNG, KONFLIKTBEWAELTIGUNG, DEMOKRATISCH HANDELN, ARGUMENTATIONSTHEORIE, ARGUMENTATION, KULTURZENTRUM, INTEGRITAET, Interkulturelle Didaktik, INTERKULTURELLE KOMPETENZ, INTERRELIGIOESER DIALOG, INTERKULTURELLER DIALOG;,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Bender-Szymanski, Dorothea
Erstellt am 01.01.2006
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.politischebildung.schule.bayern.de/‌?Seite=435&
Entnommen aus Frankfurt : Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; 51 S. - 2006
Zusatzinformation https://www.politischebildung.schule.bayern.de/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 29.06.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: