Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Technologiegestützte Lehr- und Lernmöglichkeiten für die Schule. Ein Beitrag zur Didaktik im gemeinsamen Unterricht der Haupt-, Real- und Gesamtschule

http://kups.ub.uni-koeln.de/volltexte/2006/1624/Externer Link

Alle Schüler leben und lernen in einer medial konstruierten und vermittelnden Welt. Für den gemeinsamen Unterricht von Schülern mit und ohne so genannter Behinderungen stellt sich das Problem einer Didaktik, die versucht, allen Beteiligten einen individuellen Zugang zu den neuen Technologien zu ermöglichen und wenigstens in diesem Punkt Chancengleichheit zu garantieren. Es soll anhand des Einsatzes von technologiegestützten Lehr- und Lernmedien gezeigt werden, dass die neuen Medien eine Möglichkeit darstellen, die Ziele des gemeinsamen Unterrichts zu erreichen und als zusätzliche Medien im Unterricht Motivation und Lernbereitschaft fördern.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Neue Medien, Unterricht, Behinderter, IDidaktik, Integrative Erziehung, Gemeinsamer Unterricht,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus Köln, Univ., Diss., 2005. - 402 S. - Dokument des Kölner Universitäts-Publikations-Servers
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Köster, Yvonne
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 21.06.2006

Thematischer Kontext

  1. Neue Medien im Unterricht

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)