Wohnen und Geistige Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung zur Zufriedenheit und Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen
Die vorliegende Untersuchung setzt sich dem Thema Zufriedenheit und Selbstbestimmung aus der Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner von Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung auseinander. Wohnraum als zentraler Lebensraum bietet sich an, zur Beurteilung individueller Lebensqualität und zur Untersuchung von Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Anhand eines Fragebogens, entwickelt auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse,wurden Daten zur Zufriedenheit und dem Grad an realisierter Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner erhoben. Die Untersuchung umfasst sowohl die Erfassung der individuellen, subjektiven Wahrnehmung als auch zusätzlich drei Fremdwahrnehmungen, um diese miteinander zu vergleichen.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Prinzipien der Behindertenpädagogik Selbstbestimmung, Selbstbestimmt leben
- Behindertenpädagogik Psychologische, medizinische Aspekte der Behindertenpädagogik
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Stadtplanung, Sanierung, Bauen und Wohnen, Gemeindesoziologie und Behinderung
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Geistige Behinderung
Schlagwörter
Geistig Behinderter, Lebensqualität, Selbstbestimmung, Wohnen, Behindertenwohnheim,
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Monographie/Buch/Dissertation |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Sonnenberg, Kristin; KristinSonnenberg@gmx.de |
Erstellt am | 01.01.2004 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Gehört zu URL |
https://kups.ub.uni-koeln.de/ |
Entnommen aus | Köln, Univ., Diss., 2004. - 212 S., Fragebögen. - Volltext im Kölner Universitäts-Publikationsserver (KUPS) |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 09.09.2022 |