Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Wohnen und Geistige Behinderung. Eine vergleichende Untersuchung zur Zufriedenheit und Selbstbestimmung in Wohneinrichtungen

h t t p s : / / k u p s . u b . u n i - k o e l n . d e / 1 3 2 2 / 1 / P H D _ g e s a m t _ s o n n e n b e r g . p d fExterner Link

Die vorliegende Untersuchung setzt sich dem Thema Zufriedenheit und Selbstbestimmung aus der Perspektive der Bewohnerinnen und Bewohner von Wohneinrichtungen für Menschen mit geistiger Behinderung auseinander. Wohnraum als zentraler Lebensraum bietet sich an, zur Beurteilung individueller Lebensqualität und zur Untersuchung von Möglichkeiten der Selbstbestimmung. Anhand eines Fragebogens, entwickelt auf Grundlage aktueller Forschungsergebnisse,wurden Daten zur Zufriedenheit und dem Grad an realisierter Selbstbestimmung der Bewohnerinnen und Bewohner erhoben. Die Untersuchung umfasst sowohl die Erfassung der individuellen, subjektiven Wahrnehmung als auch zusätzlich drei Fremdwahrnehmungen, um diese miteinander zu vergleichen.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geistig Behinderter, Lebensqualität, Selbstbestimmung, Wohnen, Behindertenwohnheim,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sonnenberg, Kristin; KristinSonnenberg@gmx.de
Erstellt am 01.01.2004
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Gehört zu URL https://kups.ub.uni-koeln.de/‌
Entnommen aus Köln, Univ., Diss., 2004. - 212 S., Fragebögen. - Volltext im Kölner Universitäts-Publikationsserver (KUPS)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 09.09.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: