Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

„Eine der großen Herausforderungen für die Politik…“ : Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland.

http://www.bildungsserver.de/innovationsportal/bildungplus.html?artid=523

Als Ende der 1970er, Anfang der 1980er Jahre die bundesdeutsche Öffentlichkeit mit der Tatsache konfrontiert wurde, dass es eine beachtliche Anzahl deutschsprachiger Erwachsene gibt, deren Lese- und Schreibkenntnisse unterhalb der gesellschaftlichen Mindestanforderungen liegen und von „Analphabetismus“ die Rede war, galt das als ein Skandal. Seitdem gab es zahlreiche Projekte zur Alphabetisierung. Aber bis heute ist das Problem in Deutschland nicht ausreichend bekannt bzw. anerkannt. Darüber schreibt Monika Tröster vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Analphabetismus, Funktionaler Analphabetismus, Alphabetisierung, Grundbildung, Projekt, Kursangebot, Entwicklung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.forumbildung.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tröster, Monika
Zuletzt geändert am 30.05.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)