Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Neue Lernformen – neue Lehrkultur – organisationales Lernen in Bildungseinrichtungen

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2006/dollhausen06_01.pdfExterner Link

Unter der Perspektive des lebenslangen Lernens sehen sich Weiterbildungseinrichtungen heute mit zwei Herausforderungen konfrontiert: Zum einen gilt es, Lehr- und Lernprozesse neu zu begreifen. Sie sollen nicht nur der Vermittlung und Aneignung von Wissensinhalten dienen, sondern zugleich auch die Lernfähigkeit Erwachsener fördern.
In der Weiterbildung ist in diesem Zusammenhang von der Gestaltungsnotwendigkeit neuer Lehr- und Lernkulturen die Rede. Damit zusammenhängend sind die Einrichtungen aber auch herausgefordert, ihre Strukturen und Prozesse neu zu ordnen und tradierte Überzeugungen, Werthaltungen und normativen Orientierungen in Bezug auf den Umgang mit Lernenden zu revidieren. In der Weiterbildung ist daher von der Notwendigkeit die Rede, Einrichtungen zu ``lernenden Organisationen´´ zu entwickeln.
Der Beitrag stellt vorliegende Ergebnisse aus der theoretischen und empirischen Forschung zusammenfassend und im Zusammenhang dar.
PDF-Dokument, 17 Seiten, April 2006).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Forschung, Lernforschung, Lernen, Lehre, Lernende Organisation, Lehrforschung, Organsiationsentwicklung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.die-bonn.de
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Dr. Karin Dollhausen, Email: dollhausen@die-bonn.de
Zuletzt geändert am 02.05.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)