Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Das Drama in der Epoche der Aufklärung

https://www.lehrer-online.de/unterrichtseinheit/ue/das-drama-in-der-epoche-der-aufklaerung/Externer Link

Für die Geschichte der deutschen Literatur war insbesondere die Entwicklung des Dramas von großer Bedeutung. In dieser Unterrichtseinheit wird ein Blick auf drei Stücke der beiden wohl namhaftesten Dramatiker der Aufklärungs-Zeit geworfen: Johann Christoph Gottsched und Gotthold Ephraim Lessing. Zunächst ist die Umsetzung der normativen Regelpoetik in Gottscheds Tragödie ´´Sterbender Cato´´ der Unterrichtsgegenstand. Im Anschluss daran wird eine Szene aus ´´Minna von Barnhelm´´ betrachtet, bevor die berühmte Ringparabel aus ´´Nathan der Weise´´ analysiert wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Drama, Literaturgeschichte, Lessing, Gotthold Ephraim, Deutschunterricht, Unterrichtseinheit, Gottsched, Johann Christoph, Aufklärung,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Langer, Ingo
Zuletzt geändert am 26.10.2007

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)