Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der verletztliche Körper als Grundlage einer pädagogischen Anthropologie

http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0102.pdfExterner Link

Ausgehend von der These, dass erst die Konstruktion eines behinderten Körpers die meist unhinterfragte Kategorie eines ´´ganzen´´ Körpers möglich macht, wird eine Systematik für den Umgang mit dem Thema Behinderung erarbeitet, die sowohl Behinderung als auch ihr Gegenteil untersucht. Um diese Entgegensetzung darüber hinaus jedoch in Frage zu stellen, wird der Begriff des ´´verletzlichen Körper´´ vorgeschlagen, auf dessen Grundlage auch die scharfe Trennlinie zwischen den Disziplinen Sonderpädagogik und Allgemeiner Pädagogik kritisiert wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Behinderung, Gesellschaft, Pädagogik, Sonderpädagogik, Diskurs, Körper,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com/
Entnommen aus Heilpädagogik online; 1 (2002), H. 1, S. 28 - 43
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Tervooren, Anja
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 05.04.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)