Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

(Radikaler) Konstruktivismus und Sonderpädagogik - Thesen und Anfragen aus theoretischer und praktischer Perspektive

http://www.heilpaedagogik-online.com/heilpaedagogik_online_0403.pdfExterner Link

Zahlreiche didaktische Konzeptionen innerhalb der Sonderpädagogik beziehen sich in ihren theoretischen Grundlagen auf den pädagogischen Konstruktivismus. Der vorliegende Artikel stellt einige kritische Stimmen zum Konstruktivismus vor und relativiert auf diesem Hintergrund die Bedeutung des Konstruktivismus für die Weiterentwicklung der didaktischen Theorie und Praxis am Beispiel der Körperbehindertenpädagogik.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Konstruktivismus, Didaktik, sonderpädagogische Theorie, Körperbehindertenpädaogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com
Entnommen aus Heilpädagogik online; Jg. 2 (2003), H. 4, S. 4 - 20
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Lelgemann, Reinhard
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.04.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)