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Leben mit einer Körperschädigung/-behinderung – Pädagogische Aufgaben und Zielsetzungen auf dem Prüfstand anhand der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklung

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Wenn die Pädagogik der Menschen mit Körperbehinderungen wie alle anderen Behindertenrichtungen das Ziel der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderung hat, dann muss sie, wie es auch systemische und ökologische Theorieansätze darlegen, auf verschiedenen Ebenen aktiv werden. Pädagogik beinhaltet somit immer einen politischen Auftrag, der in den aktuellen Bezügen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um diesem Auftrag gerecht zu werden und sich wirkungsvoll behaupten zu können, muss jedoch auch sein Inhalt eindeutig und klar sein.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Integration, Körperbehinderung, Leben, Sonderpädagogik,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schlüter, Martina
Erstellt am 27.09.2003
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/‌hpo.html
Entnommen aus

Heilpädagogik online; 3 (2004), H. 1, S. 85 - 98

Zusatzinformation https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/‌
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 07.06.2023

Thematischer Kontext

  1. Körperbehinderung

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