Leben mit einer Körperschädigung/-behinderung – Pädagogische Aufgaben und Zielsetzungen auf dem Prüfstand anhand der aktuellen gesellschaftspolitischen Entwicklung
Wenn die Pädagogik der Menschen mit Körperbehinderungen wie alle anderen Behindertenrichtungen das Ziel der gesellschaftlichen Integration von Menschen mit Behinderung hat, dann muss sie, wie es auch systemische und ökologische Theorieansätze darlegen, auf verschiedenen Ebenen aktiv werden. Pädagogik beinhaltet somit immer einen politischen Auftrag, der in den aktuellen Bezügen immer mehr an Bedeutung gewinnt. Um diesem Auftrag gerecht zu werden und sich wirkungsvoll behaupten zu können, muss jedoch auch sein Inhalt eindeutig und klar sein.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schlüter, Martina |
Erstellt am | 27.09.2003 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://postkoloniales-woerterbuch.uni-koeln.de/hin/hpo.html |
Entnommen aus |
Heilpädagogik online; 3 (2004), H. 1, S. 85 - 98 |
Zusatzinformation |
https://sites.google.com/view/sonderpaedagoge/startseite?pli=1/hpo/ |
Technische Anforderungen | Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 07.06.2023 |