Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Kooperation mit Eltern — (k)ein Thema in der Schule für Sprachbehinderte?

http://www.heilpaedagogik-online.com/2004/heilpaedagogik_online_0204.pdfExterner Link

Die Kooperation mit den Eltern ist eine der zahlreichen Aufgabenstellungen von Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte. Im Kontext veränderter heilpädagogischer Leitideen sowie aktueller schulpolitischer Entwicklungen hat diese Aufgabe an Bedeutung gewonnen. Einblicke in die Praxis der Schule für Sprachbehinderte zeigen aber, dass die Pädagogen die Zusammenarbeit mit Eltern als belastend erleben. Nach einer ausführlichen Darstellung der Qualität der Belastungen durch die Kooperation mit Eltern wird der Frage nachgegangen, wie es gelingen kann, dass die Zusammenarbeit von Eltern und Sonderschullehrern der Schule für Sprachbehinderte zu einer Bereicherung der pädagogischen Arbeit werden kann.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lehrer, Eltern, Elternarbeit, Schule für Sprachbehinderte,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.heilpaedagogik-online.com/
Entnommen aus Heilpädagogik online; 3 (2004), H. 2, S. 46 - 61
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Sodog´e, Anke
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 31.03.2006

Thematischer Kontext

  1. Schule für Sprachbehinderte

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)