Entwicklung und Evaluation eines psychoedukativen Elterngruppen-Trainingsprogramms für Familien mit autistischen Kindern
In der Einleitung wird das Konzept des Psychoedukativen Elterntrainings erläutert und ein Überblick über den Forschungsstand zum Thema Elterntraining in Familien mit autistischen Kindern gegeben. Ausgehend von dieser Analyse wurde ein psychoedukatives Eltern-Gruppentraining für Familien mit autistischen Kindern entwickelt und im Rahmen eines 3-Monate-Follow-up-Versuchsplans evaluiert. Die beiden Hauptziele des Trainingcurriculums waren Vermittlung eines Konzepts über Wesen, Ursachen, Behandlung und familiäre Auswirkung von Autismus und Vermittlung von Strategien und praktischen Fertigkeiten zu Erziehung und Förderung des Kindes.
Fach, Sachgebiet
- Behindertenpädagogik Förderung, Therapie Behinderter
- Behindertenpädagogik Spezifische Behinderungen Entwicklungsstörung
- Behindertenpädagogik Soziologische Aspekte der Behindertenpädagogik Familie und Behinderung
Schlagwörter
Bildungsbereich | Sonderschule / Behindertenpädagogik |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Probst, Paul |
Erstellt am | 25.01.2005 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung |
Entnommen aus | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52(2003), S. 473-490 |
Technische Anforderungen | Adobe Reader |
Zuletzt geändert am | 27.01.2016 |