Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Entwicklung und Evaluation eines psychoedukativen Elterngruppen-Trainingsprogramms für Familien mit autistischen Kindern

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / v o l l t e x t e / 2 0 1 0 / 9 4 9 / p d f / P r o b s t _ E l t e r n g r u p p e n _ T r a i n i n g p r o g r a m m _ a u t i s t i s c h e _ K i n d e r _ 2 0 0 3 _ W _ D _ A . p d fExterner Link

In der Einleitung wird das Konzept des Psychoedukativen Elterntrainings erläutert und ein Überblick über den Forschungsstand zum Thema Elterntraining in Familien mit autistischen Kindern gegeben. Ausgehend von dieser Analyse wurde ein psychoedukatives Eltern-Gruppentraining für Familien mit autistischen Kindern entwickelt und im Rahmen eines 3-Monate-Follow-up-Versuchsplans evaluiert. Die beiden Hauptziele des Trainingcurriculums waren Vermittlung eines Konzepts über Wesen, Ursachen, Behandlung und familiäre Auswirkung von Autismus und Vermittlung von Strategien und praktischen Fertigkeiten zu Erziehung und Förderung des Kindes.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Autismus, Familie, Elternhilfe, Behindertes Kind,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Probst, Paul
Erstellt am 25.01.2005
Sprache Deutsch
Rechte CC-by-nc-nd, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung
Entnommen aus Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 52(2003), S. 473-490
Technische Anforderungen Adobe Reader
Zuletzt geändert am 27.01.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: