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SPRACHE - MIGRATION - INTEGRATION: Memorandum zum politischen Handeln

https://www.wzb.eu/www2000/alt/aki/files/aki_memorandum_1.pdfExterner Link

SPRACHE - Migration - Integration: Memorandum zum politischen Handeln stellt eine Bilanz der bisherigen Forschungergebnisse der Arbeitsstelle Interkulturelle Konflikte und gesellschaftliche Integration (AKI) am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung dar. Die bisherigen Untersuchungen waren :
Migration, Sprache und Integration
Sprach- und Integrationskurse für MigrantInnen: Erkenntnisse über Ihre Wirkung aus den Niederlanden, Schweden und Deutschland
Zweisprachiger Schulunterricht für Migrantenkinder. Ergebnisse der Evaluationsforschung zu seinen Auswirkungen auf Zweitspracherwerb und Schulerfolg.

Die Feststellungen und Empfehlungen der AKI sind:
- Zweitspracherwerb fördern,
- früher interethnischer Kontakt und Spracherwerb in Vorschule und Schule fördern,
- ethnische Segregation mit Problemkonzentrationen vermeiden (z.B. durch freie Grundschulwahl),
- konsequente Verbesserung der Ausstattung und Unterrrichtsqualität an Schulen in problembelasteten Gebieten,
- Wirksamkeit aufwändiger Interventionsprogramme systematisch überprüfen,
- Einrichtung eines generationenübergreifenden Migrations- und Integrationspanels. (Februar 2006)

Siehe auch: https://www.wzb.eu/www2000/alt/aki/publications.de.htm

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Niederlande, Schweden, Fremdsprachenkurs, Integrationskurs, Schulerfolg, Bilingualismus, Evaluation, Forschung, Integration, Migrant, Migration, Sozialforschung, Sprache, Sprachförderung,

Bildungsbereich Vorschule; Grundschule; Sekundarstufe I; Erwachsenenbildung; Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.wzb.eu/de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit AKI@wz-berlin.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zuletzt geändert am 02.12.2015

Thematischer Kontext

  1. Migration und Schule

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