Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule. Grundlagen, Lösungsansätze und Strategien für eine systemische Neustrukturierung des Schulanfangs

h t t p s : / / w w w . k i n d e r g a r t e n p a e d a g o g i k . d e / f a c h a r t i k e l / g e s t a l t u n g - v o n - u e b e r g a e n g e n / u e b e r g a n g - v o n - d e r - k i t a - i n - d i e - s c h u l e / 1 3 2 1 /Externer Link

...Ausgehend von einer näheren Betrachtung und Analyse der bestehenden Problemfelder an der Schnittstelle zwischen Elementar- und Primarbereich entwickelt der vorliegende Beitrag aus einer systemischen Perspektive Lösungsansätze und Strategien für eine Neustrukturierung des Schulanfangs und die Stärkung von Bildungsprozessen, Lernkompetenz und Entwicklungspotenzialen von Kindergarten- und Grundschulkindern. Abschließend wird das von den Autoren konzipierte Modellprojekt IBA (Integrierter Bildungsauftrag von Kindergarten und Grundschule) in seinen Grundzügen vorgestellt und skizziert. ...

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Übergang, Bildungsauftrag, Modellprojekt, Übergang Kindergarten-Grundschule,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Knauf, Tassilo; Schubert, Elke
Erstellt am
Sprache Deutsch
Entnommen aus Online-Handbuch Kindergartenpädagogik
Zuletzt geändert am 14.02.2006

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: