Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Mädchen lesen ander(e)s als Jungen

h t t p s : / / w w w . q u e r e l l e s - n e t . d e / i n d e x . p h p / q n / a r t i c l e / v i e w / 2 0 7 / 2 1 5Externer Link

Unterschiedliche Leseinteressen und Leseweisen bei Mädchen und Jungen erläutert Prof. Dr. Christine Garbe in diesem Artikel. Anhand empirischer Befunde wurden Geschlechterunterschiede im Lesen bei Mädchen und Jungen nachgewiesen. Die Autorin versucht zu erklären, wie es zu der geringen Leselust der Jungen kommt. Der auf querelles-net veröffentlichte Beitrag ist ein Auszug aus dem Artikel „Mädchen lesen ander(e)s als Jungen. Unterschiedliche Leseinteressen und Leseweisen – Empirische Befunde und Erklärungsansätze“ von Christine Garbe, der in der Fachzeitschrift JuLit 2/2003 erschienen ist.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Geschlechtsspezifischer Unterschied, Junge, Leseförderung, Leseforschung, Lesekultur, Lesemotivation, Lesen, Leseverhalten,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit redaktion@querelles-net.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.querelles-net.de/‌
Zuletzt geändert am 22.01.2021

Thematischer Kontext

  1. Fachbeiträge zum Thema Lesen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: