Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

step21 [Weiße Flecken] - Projekt und Zeitschrift über journalistische Lücken aus der NS-Zeit

http://www.step21.de/WEISSE-FLECKEN.weisse_flecken10.0.htmlExterner Link

Auf Initiative von step21 recherchieren 16 Schülerredaktionen lokalhistorische Ereignisse aus der Zeit des Nationalsozialismus bzw. der deutschen Besatzung, über die damals in der Presse gar nicht oder nur manipuliert berichtet worden ist. Aus den Ergebnissen ihrer Zeitzeugengespräche und Archivbesuche gestalten die Teams in gemeinsamer Redaktion die Zeitung “Weiße Flecken´´. “Weiße Flecken´´ ist gleichermaßen ein Schülerzeitungs- und Erinnerungsprojekt in dem historische und journalistische Projektarbeit auf europäischer Ebene verknüpft wird.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Polen, Österreich, Tschechien, Jugendinitiative, Journalismus, Zeitung, Holocaust, Nationalsozialismus, Geschichtsunterricht, Antisemitismus, Gedenken, Erinnerung, Geschichte,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Periodikum/Zeitschrift
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch; Polnisch; Tschechisch
Gehört zu URL http://www.step21.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit team@step21.de; Lahnstein, Sonja (V.i.S.d.P.)
Adresse der Bezugsquelle step21 - Initiative für Toleranz und Verantwortung - Jugend fordert! gGmbH, Poststraße 33 – Hanse Viertel, 20354 Hamburg
Technische Anforderungen Acrobat-Reader (PDF-Dokument)
Zuletzt geändert am 12.08.2010

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)