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Objektorientierte Modellbildung am Beispiel `PacMan` - Unterrichtseinheit

http://www.lehrer-online.de/modellbildung-pacman.phpExterner Link

Diese Unterrichtseinheit soll einen Weg aufzeigen, wie man von einem Vorgang zu einem objektorientierten Modell gelangt und dieses dann in ein Programm umsetzen kann. Einfache Computerspiele, wie zum Beispiel PacMan, bieten einen f├╝r Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler sehr motivierenden Zugang zur objektorientierten Modellierung. Meist lassen sich die einzelnen Objekte relativ einfach finden. Wird das Spiel im Anschluss dann noch in einer Programmiersprache realisiert, ergibt sich daraus f├╝r die Sch├╝lerinnen und Sch├╝ler eine gro├če Motivation, sich mit dem sonst relativ sperrigen Thema zu besch├Ąftigen. Material steht zum Download zur Verf├╝gung.

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

INFORMATIKUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, UNTERRICHT, PROGRAMMIERSPRACHE, MODELLBILDUNG, COMPUTERSPIEL,

Bildungsbereich Sekundarstufe I
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Geh├Ârt zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform f├╝r Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Werner M├╝ller; heinen@lehrer-online.de
Zuletzt ge├Ąndert am 03.01.2006

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