Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

GeQuaB - Gender-Qualifizierung für die Bildungsarbeit (Modellprojekt)

http://www.gender-qualifizierung.deExterner Link

Ziel des Projektes war es, in der Weiterbildung einen Beitrag zur Verbesserung der Chancengleichheit für Frauen und Männer zu leisten. Dieses geschieht durch die Förderung der Gender Mainstreaming-Implementierung mit dem besonderen Schwerpunkt auf geschlechtergerechte Programmqualität. D.h. bereits bei der Konzeption von Bildungsangeboten soll der Gender-Aspekt berücksichtigt werden und die Planenden sollen dafür qualifiziert werden.
Damit wird gleichzeitig ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung in der Weiterbildung, ebenso wie zur Personalentwicklung der beteiligten Organisationen geleistet.
Nach der modellhaften Erprobung der Fortbildungsreihe wurde dieses Qualifikationsangebot zur geschlechtergerechten Bildungsarbeit in ein Regelangebot übergeführt.
Das Modellprojekt wurde gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Projektende: Dezember 2007.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Weiterbildung, Gender, Gender Mainstreaming, Frau, Mann, Chancengleichheit, Gleichstellung, Planung, Bildungsangebot, Konzeption, Erwachsenenenbildung,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Projekt
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.gender-qualifizierung.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit karin.derichs-kunstmann@ruhr-uni-bochum.de
Zuletzt geändert am 20.04.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)