Flexibilität mit Risiko - nicht ohne Nebenwirkung.
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Das Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) beschäftigt sich mit den Ergebnissen aus einer aktuellen Erhebung zum Stand der Hauptfachstudiengänge Erziehungs- und Bildungswissenschaft mit dem Schwerpunkt
Erwachsenenbildung.
Die Anlayse zeigt, dass die europaweite Umstellung auf Bachelor- und
Master-Abschlüsse (Bologna-Prozess) in Deutschland erst in Ansätzen greift. Von 50
Hochschulen, die einen Schwerpunkt Erwachsenenbildung oder Weiterbildung in ihrem Profil
verankert haben, bieten 33 den Diplom-Abschluss, sechs einen Bachelor, sieben einen
Master und 14 einen Magister-Abschluss an. Diese Situation unterscheidet sich noch wenig von den 2001 bzw. 2004 durchgeführten Erhebungen.
(PDF-Datei, 15 S.)
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung
Schlagwörter
Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Studium, Studienfach, Studie, Erhebung, Analyse, Entwicklung, Studiengang, Master, Bachelor,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Faulstich, Peter Prof. Dr., Email: faulstich@erzwiss.uni-hamburg.de oder gernot.graessner@uni-bielefeld.de; Graeßner, Gernot Dr.; Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)(Hrsg.) |
Erstellt am | 01.12.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.die-bonn.de/ |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). |
Zuletzt geändert am | 08.04.2006 |