Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Analysen systemischer Wechselwirkungen beruflicher Bildungsprozesse

http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/zbwforum2005-4.pdfExterner Link

Im vorliegenden Beitrag werden Anhaltspunkte f├╝r eine k├╝nftige Ausrichtung der empirischen Forschung im Bereich der beruflichen Bildung herausgestellt. Dabei wird postuliert, dass insbesondere durch die Verschr├Ąnkung der in erster Linie auf Institutionen bezogenen Makroforschung und der eher auf Lehr-Lern-Prozesse bezogenen Mikroforschung bedeutsame Erkenntniszuw├Ąchse zu erzielen sind. Im Rahmen zuk├╝nftiger Forschungsprojekte ist daher der Blick zum einen auf Strukturen und Rahmenbedingungen zu lenken, zum anderen r├╝ckt die Qualit├Ąt von Lehr-Lern-Prozessen noch weitaus st├Ąrker als bisher in den Fokus des Interesses. Schlie├člich gilt es, die ebenen├╝bergreifenden, gegenseitigen Abh├Ąngigkeiten einer detaillierten Analyse zu unterziehen. Die Ausf├╝hrungen sind Ergebnis einer fach├╝bergreifenden Initiative zur B├╝ndelung und Neuausrichtung der Forschung im Bereich der beruflichen Bildung und gehen auf einen Antrag der Autoren an die Deutsche Forschungsgemeinschaft zur Einrichtung eines Schwerpunktprogramms zur├╝ck.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Lehr-Lern-Forschung, Forschungsstand, Institutionelle Forschung, Gewerblich-technische Ausbildung, Empirische Forschung Berufliche Bildung, Berufsbildungsforschung,

Bildungsbereich Berufsbildung
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de
Entnommen aus Zeitschrift f├╝r Berufs- und Wirtschaftsp├Ądagogik; 101 (2005) 4; S. 601 ┬ľ 618
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit J├╝rgen Seifried / Detlef Sembill / Reinhold Nickolaus / Andreas Schelten
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zug├Ąnglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 24.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)