Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption

http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de/pdf/anfhuriedlschelten98vlb.pdfExterner Link

Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem “Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht“. Hier werden möglichst kurz und prägnant wesentliche Elemente und Handlungsschritte bei der Entwicklung und Durchführung eines solchen Unterrichts darstellt.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen, Berufspädagogik, Didaktik, Leittextmethode,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://scheltenpublikationen.userweb.mwn.de
Entnommen aus VLB-akzente 7; (1998) 11; 4 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; Riedl, Alfred
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 24.02.2017

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)