Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption
Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht. Hier werden möglichst kurz und prägnant wesentliche Elemente und Handlungsschritte bei der Entwicklung und Durchführung eines solchen Unterrichts darstellt.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen, Leittextmethode,
Bildungsbereich | Berufsbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Schelten, Andreas; Riedl, Alfred |
Erstellt am | 01.01.1998 |
Sprache | Deutsch |
Rechte | Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung |
Zugang | ohne Anmeldung frei zugänglich |
Kostenpflichtig | nein |
Gehört zu URL |
https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/ |
Entnommen aus |
VLB-akzente 7 (1998) 11; S. 22 - 23 |
Technische Anforderungen | Adobe/Acrobat Reader |
Zuletzt geändert am | 13.05.2022 |