Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Handlungsorientierter Unterricht - Anforderungskriterien und Leitfaden für die Konzeption

h t t p s : / / w w w . e d u . s o t . t u m . d e / f i l e a d m i n / w 0 0 b e d / e d u / D o w n l o a d s / 0 3 F a k u l t a e t / P r o f e s s o r e n _ F o t o s / S c h e l t e n - P u b l i k a t i o n e n / 1 9 9 8 a n f h u r i e d l s c h e l t e n v l b . p d fExterner Link

Als Zielvorstellung für einen handlungsorientierten Unterricht in der Berufsschule beschreibt ein Katalog von Anforderungskriterien wesentliche Eckpunkte eines solchen Unterrichtskonzeptes aus einem theoretischen Blickwinkel. Aus den Bedürfnissen einer praxisnahen Lehrerfortbildung erwuchs die Notwendigkeit nach einem “Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht“. Hier werden möglichst kurz und prägnant wesentliche Elemente und Handlungsschritte bei der Entwicklung und Durchführung eines solchen Unterrichts darstellt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Berufspädagogik, Didaktik, Handlungsorientierter Unterricht, Selbst gesteuertes Lernen, Leittextmethode,

Bildungsbereich Berufsbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schelten, Andreas; Riedl, Alfred
Erstellt am 01.01.1998
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Gehört zu URL https://www.edu.sot.tum.de/edu/department/professorinnen-und-professoren/ehemalige/prof-dr-andreas-schelten/‌
Entnommen aus

VLB-akzente 7 (1998) 11; S. 22 - 23

Technische Anforderungen Adobe/Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 13.05.2022

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: