Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Qualität der Kinderbetreuung in Tagespflege : theoretische Konzepte und Ergebnisse einer empirischen Erhebung von Vermittlungseinrichtungen in Nordwestdeutschland

http://oops.uni-oldenburg.de/203/Externer Link

Dissertation. ...Nach ausgiebiger Recherche u. a. zur gegenwärtigen Qualitätsdiskussion in benachbarten Kinderbetreuungsbereichen, wurden für die vorliegende Studie Mitarbeiterinnen von 22 Jugendämtern, Familienservice und Tagespflegevereinen in fünf Bundesländern, mittels offener, leitfadengestützter Expertinneninterviews zu ihren Qualitätsbeobachtungen befragt. Darüber hinaus wurden von den Vermittlungseinrichtungen verwendeten Informationsmaterialien einer entsprechenden Analyse unterzogen. Diese explorative Studie beleuchtet u. a. Fragen nach Qualitätsmerkmalen, die in der Tagespflege eine Rolle spielen. Zudem wurden Rahmenbedingungen des Betreuungssektors Tagespflege erhoben und den Fragen nachgegangen, wie Qualität hier gesichert werden kann und welchen Beitrag die Vermittlungseinrichtungen dabei leisten. ... (Das Dokument steht auf der Seite zum Download zur Verfügung).

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Tagespflege, Qualität, Kindertagesbetreuung, Dissertation,

Bildungsbereich Kindertageseinrichtungen / Tagespflege
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus 2004
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Völschow, Yvonne
Zuletzt geändert am 03.01.2013

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)