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Struktur und Organisation des Bildungswesens in Bundesstaaten. Ein internationaler Vergleich

http://www.kas.de/wf/doc/kas_8495-544-1-30.pdf?060601114508Externer Link

Die Studie untersucht die Bildungs- und Erziehungssysteme in 14 Bundesstaaten – von Entwicklungsländern über Schwellenländer bis zu den USA und der Schweiz.
Einbezogen wird dabei – soweit möglich – das gesamte Bildungswesen von der Vorschule über die Schule, die Hochschule, die Weiterbildung bis zur beruflichen Bildung. Dargestellt werden jeweils die föderativen Rahmenbedingungen, Gesetzgebungskompetenzen, Rechtsgrundlagen, Zuständigkeiten beim Vollzug von Regelungen, Finanzierung und Verflechtungen bzw. Formen vertikaler und bzw. oder horizontaler Kooperation der verschiedenen Ebenen (Gesamtstaat, Gliedstaaten, Kommunen).
Die Studie wurde erstellt im Auftrag der Bertelsmann Stiftung, GĂĽtersloh, der Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin, der Stiftung Marktwirtschaft, Berlin und der Friedrich-Naumann-Stiftung, Potsdam.
(PDF-Datei, 118 S.)

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Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Gutachten, Studie, Bildung, Bildungswesen, Staat, Bundesstaat, Vergleich, Struktur, Organisation, Bildungspolitik, International, Bildungsfinanzierung,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.kas.de/
Entnommen aus Erschienen in der Publikationsreihe “Forum Förderung“ 2005, Hrsg. der Reihe: Bertelsmann Stiftung, Konrad-Adenauer-Stiftung, Stiftung Marktwirtschaft und Friedrich-Naumann-Stiftung.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Schneider, Hans-Peter; Email: kramer@iff.uni-hannover.de
Zuletzt geändert am 09.05.2011

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