Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Bildungsgerechtigkeit durch Bildungsstandards?

h t t p s : / / w w w . r o s a l u x . d e / p u b l i k a t i o n / i d / 2 0 1 1Externer Link

Seit Juli 2005 liegen die ersten allgemeinen Ergebnisse des PISA 2003 ergänzenden Vergleichs der Länder in der Bundesrepublik Deutschland vor (PISA-E). Die Veröffentlichung der detaillierten Ergebnisse wurde aufgrund der vorgezogenen Bundestagswahl und der »politischen Bedeutung« des Vergleichs auf November 2005 verschoben. Doch auch die bereits veröffentlichten Resultate belegen, dass sich die Leistungen deutscher Schüler nicht wesentlich verbessert haben. Das Fazit für Deutschland: ein nur dürftiger Platz im Mittelfeld der OECD-Staaten. Ein »Qualitätsschub« ist also nicht festzustellen. Diese Einschätzung wird jedoch nicht von allen geteilt. Für manche Bildungspolitiker zeichnet sich bereits jetzt ein allgemein erhöhtes Bildungsniveau deutscher Schüler ab. Zukünftig soll die Einführung nationaler Bildungsstandards dafür den entscheidenden Beitrag leisten. Aufsatz aus der Reihe ´Standpunkte´ der Rosa-Luxemburg-Stiftung.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Chancengleichheit, Chancengerechtigkeit, Qualitätsentwicklung, Leistungsmessung, Schulautonomie, Kerncurriculum, Bildungsforschung, Qualitätskontrolle, Evaluation, Bildungsmonitoring, Bildungsstatistik, Bildungsreform, Schulreform, Bildungspolitik, Schulp, Kernlehrpläne, Bildungsgerechtigkeit, Leistungskonkurrenz, Leistungswettbewerb, Qualitätswettbewerb, Kerncurricula, Kernlehrplan, PISA, Bildungsstandard, Qualitätsstandards, Leistungsstandards, Nationale Bildungsstandards,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Torsten Feltes, info@rosalux.de
Erstellt am 25.08.2005
Sprache Deutsch
URL des Copyright http://www.rosalux.de/cms/‌index.php?id=impressum
Gehört zu URL http://www.rosalux.de/cms/‌index.php?aktuell
Adresse der Bezugsquelle http://www.rosalux.de/cms/index.php?id=kontakt
Entnommen aus Reihe Standpunkte, Heft: 16/2005, Erschienen: 2005/08
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 10.01.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: