Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

√Ėffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.

http://www.yumpu.com/de/document/view/3136896/Externer Link

Bei der Zusammenarbeit von √Ėffentlichen Bibliotheken und ganzt√§gig arbeitenden Grundschulen ergeben sich f√ľr die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und Organisationsformen erfordern k√∂nnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen. Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktm√§√üig auf ganzt√§gig arbeitende und verl√§ssliche Grundschulen ausgerichtet ist, zeichnet Handlungsschritte auf, die Bibliotheken in der Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen vor Ort umsetzen k√∂nnen. Die Arbeitshilfe pr√§sentiert erprobte Beispiele f√ľr Kooperationsprojekte, informiert √ľber rechtliche Aspekte mit zus√§tzlichen Honorarkr√§ften und gibt Anregungen zur Finanzierung von Projekten. Au√üerdem werden Links und Literatur zur vertiefenden Auseinandersetzung des Themas aufgelistet. Kooperationen zwischen Bibliotheken und Ganztagsschulen der Sekundarstufe I sind selbstverst√§ndlich auch anzustreben, k√∂nnen aber in dieser Arbeitshilfe nicht gesondert ber√ľcksichtigt werden.
(PDF-Datei, 41 S.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Lesen, Lesemotivation, Lesekultur, Lesefoerderung, Oeffentlliche Bibliothek,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Entnommen aus L√ľneburg: B√ľchereizentrale L√ľneburg, 41 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm√∂glichkeit Heumann; Birgit (Red.); Ostrzinski, Thekla (Red.); Beratungsstelle f√ľr √Ėffentliche Bibliotheken Weser-Ems (Hrsg.); B√ľchereizentrale L√ľneburg (Hrsg.); E-Mail: info@bz-lueneburg.de
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zugang ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig nein
Zuletzt geändert am 25.09.2013
Siehe auch: Leseförderung in Niedersachsen

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)