Die Blickrichtung der neueren Resilienzforschung: Wie es manche Kinder schaffen, schwierigen Lebensumständen zu trotzen.
Einige Kinder schaffen es trotz enormer Schicksalsschläge, sich erstaunlich positiv zu entwickeln. Corina Wustmann vom Deutschen Jugendinstitut (DJI) beschreibt die Charakteristika des Phänomens Resilienz und stellt heraus, was die Kenntnis über schützende Faktoren für die Bildungs- und Erziehungspraxis bedeuten kann.
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter
Kind, Belastung, Lebensbewältigung, Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Soziale Kompetenz, Selbstkonzept, Bezugsperson, Familienbeziehungen, Lebenswelt,
Bildungsbereich | Forschung / Wissenschaft |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Wustmann, Corina |
Erstellt am | 29.09.2005 |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
http://www.forumbildung.de |
Zuletzt geändert am | 30.09.2005 |