Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Richtungswahlkampf 2005 - Unterrichtsanregung

http://www.lehrer-online.de/218.phpExterner Link

Schon lange vor der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts hatte der Wahlkampf begonnen. Alle Parteien ziehen klare Fronten und betonen, die Wahl am 18. September stelle langfristig die Weichen für die Zukunft der Bundesrepublik. Die Bekämpfung der Arbeitslosigkeit ist das zentrale Thema, aber auch Fragen der Steuerpolitik und der Umbau des Sozialsystems sind unvermeidlich, wenn es um Wirtschaftswachstum und den Standort Deutschland geht. Die folgende Unterrichtseinheit eignet sich für den Einsatz ab der Jahrgangsstufe 10. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

UNTERRICHTSANREGUNG, UNTERRICHT, POLITIK, WAHLKAMPF, PARTEI, ARBEITSLOSIGKEIT, STEUERPOLITIK, REFORM, UMFRAGE,

Bildungsbereich Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Michael Bornkessel; heinen@lehrer-online.de
Zuletzt geändert am 01.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)