Literaturauswertung Lebenslanges Lernen (Anhang 3 und 4 zum BLK Heft 115)
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Diese Literaturauswertung wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) im Zeitraum September
2003 bis Juli 2004 im Zusammenhang mit der BLK-Veröffentlichung Strategie für
Lebenslanges Lernen in der Bundesrepublik Deutschland´´ der BLK Ad-hoc-AG vorgenommen.
Sie stellt Literatur zum
Lernen in unterschiedlichen Lebensphasen (Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene,
Erwachsene und Ältere) und zu Entwicklungsschwerpunkten lebenslangen Lernens
(Einbeziehung informellen Lernens, Selbststeuerung, Kompetenzentwicklung, Vernetzung,
Modularisierung, Lernberatung, Neue Lernkultur/Popularisierung des Lernens und
chancengerechter Zugang) zusammen.
Ergänzt wird die Darstellung durch Informationen
zur Entwicklung lebenslangen Lernens im bildungspolitischen und
erziehungswissenschaftlichen Diskurs und durch die Dokumentation bildungspolitischer
Dokumente des Europarats, der OECD, der UNESCO, der Europäischen Union und der
Weltbank. Zur Auswertung gehört ein 23-seitiger Literaturnachweis.
PDF-Datei, 126 Seiten, 2004.
Fach, Sachgebiet
- Weiterbildung und Erwachsenenbildung Weiterbildung / Erwachsenenbildung allgemein Erwachsenenbildungs- und Weiterbildungsforschung Lebenslanges Lernen
Schlagwörter
Lebenslanges Lernen, Strategie, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, Literatur, Literaturnachweis, LLL, Lebensbegleitendes Lernen,
Bildungsbereich | Erwachsenenbildung |
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Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Email: pehl@die-bonn.de, Barbara Dietsche, Hans H. Mayer, DIE Bonn |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Gehört zu URL |
https://www.pedocs.de/ |
Entnommen aus | Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE). PDF-Datei, 126 Seiten, August 2004. |
Zuletzt geändert am | 12.12.2008 |