Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Empirische Lernforschung in der Erwachsenenbildung/Weiterbildung

http://www.die-bonn.de/esprid/dokumente/doc-2005/schrader05_01.pdfExterner Link

Die Expertise pr├╝ft, pr├Ąsentiert und reflektiert den Stand der empirischen Erforschung des Lernens in der Disziplin Erwachsenenbildung. F├╝r den Zeitraum von 1990 bis 2004 werden in kurzen Skizzen rund 50 Studien vorgestellt, die sich auf systematisch erhobene und methodisch kontrollierte Befunde st├╝tzen. Ihre Gegenst├Ąnde reichen vom Lernen in Institutionen ├╝ber das Lernen im Betrieb und am Arbeitsplatz, selbstorganisiertes und informelles Lernen bis zum Lernen im Lebenszusammenhang und dem Lernen mit Medien. Der Forschungsstand erf├Ąhrt eine abschlie├čende Bewertung aus einer forschungsmethodischen Perspektive. Den Anhang zur Expertise bildet eine tabellarische ├ťbersicht ├╝ber die recherchierten empirischen Forschungsarbeiten.
PDF-Datei, 78 Seiten, August 2005.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Lernen, Erwachsener, Lernforschung, Erwachsenenbildung, Weiterbildung, ├ťbersicht, Expertise, Forschungsstand,

Bildungsbereich Erwachsenenbildung
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.die-bonn.de
Entnommen aus Dokument aus dem Internetservice texte.online des Deutschen Instituts f├╝r Erwachsenenbildung (DIE).
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Email: josef.schrader@uni-tuebingen.de, Prof. Dr. Josef Schrader, Dr. Frank Berzbach, beide Eberhard Karls Universit├Ąt T├╝bingen
Zuletzt ge├Ąndert am 05.09.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)