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Landesinstitut f├╝r Schule Bremen: Toleranzerziehung

http://www.lis.bremen.de/sixcms/detail.php?gsid=bremen56.c.7162.deExterner Link

Die F├Ąhigkeit der Konfliktregelung durch Toleranz und den bewussten Umgang mit Menschenrechten ist f├╝r eine Demokratie und damit auch f├╝r unsere Schulen existenziell. Toleranz stellt sich jedoch auch in einer Demokratie nicht von alleine ein. Sie ist eine F├Ąhigkeit, die geweckt werden muss - und ist Grundlage f├╝r demokratischen Umgang. Moderne Gesellschaften k├Ânnen nur pluralistisch sein. Pluralismus kann f├╝r eine Gesellschaft eine gro├če Bereicherung darstellen. Er kann Menschen jedoch auch ├╝berfordern und verunsichern. Pluralismus erfordert die F├Ąhigkeit und Bereitschaft zu gegenseitiger Toleranz. Das LIS unterst├╝tzt deshalb Projekte zur Demokratie- und Toleranzerziehung. Die Schwerpunkte dieser Initiativen sind:
Erprobung von innovativen Kursprogrammen und Lehrmaterialien zur Demokratie- und Toleranzerziehung . Ausbildung von Multiplikatoren f├╝r den schulischen und au├čerschulischen Bereich

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Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

BREMEN, DEMOKRATIE, ERZIEHUNG, FORTBILDUNG, LEHRERFORTBILDUNG, LEHRMATERIAL, MENSCHENRECHTE, TOLERANZ,

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Index/Katalog/Datenbank/Bibliographie
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.lis.bremen.de
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Landesinstitut f├╝r Schule Bremen
Zuletzt ge├Ąndert am 07.02.2007

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