Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Nichtsprechend und doch in der Sprache - zum pädagogischen Handeln mit schwerstbehinderten Menschen

h t t p s : / / u s e r p a g e s . u n i - k o b l e n z . d e / ~ p r o e d l e r / n i _ s p . h t mExterner Link

Auch nicht-sprechenden Menschen kann ein Platz im Reich der Sprache eingeräumt werden, wenn es gelingt, Situationen zu schaffen, in denen diese Menschen in möglichst unvorhergesehener Form modulierend auf die sozialen Gesetze in denen sie leben einwirken können. Diese Grundlage pädagogischer Tätigkeit wendet sich gegen alle nicht reflektierbaren positiven Mystifizierungen dieser Arbeit wie sie im Rahmen der Begründung basaler Stimulation oder Kommunikation vorkommen. Die hier grundgelegte Arbeit mit beeinträchtigten Menschen zeigt sich wie jede Begegnung von Menschen in der Sprache existenziell gebunden an Momente von Uberraschung und Auseinandersetzung, da alleine hier im Erlebnis des notwendig werdenden Umbaus der eigenen Erwartung das jeweilige Gegenüber im eigenen sprachlichen Bereich einen Platz gewinnt.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Sprache, Schwerstbehinderter,

Bildungsbereich Sonderschule / Behindertenpädagogik
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Rödler, Peter; proedler@uni-koblenz.de
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.uni-koblenz.de/‌de
Zuletzt geändert am 11.11.2009

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: