Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

PISA (Programme for International Student Assessment). Eine statistisch-methodische Evaluation.

http://www.pisa2000.de/studie.pdfExterner Link

Die Kernthesen der PISA 2000-Studie, sowohl des internationalen Vergleichs als auch der nationalen Erg├Ąnzungsstudie, werden anhand der Public Use Files der TIMSS, PISA-I und PISA-E evaluiert. Der Fokus der vorliegenden Arbeit liegt ausschlie├člich auf den Statistiken, Verfahren und Methoden in Hinblick auf die zentralen Thesen. Der Fokus ist bewu├čt eng gew├Ąhlt und beschr├Ąnkt sich allein auf die Frage, ob mit dem erhobenen Datenmaterial die Kernthesen der beiden PISA-Studien zu belegen sind.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagw├Ârter

Sch├╝lerleistung, Leistungsmessung, Studie, Evaluation, Internationaler Vergleich, Methodenforschung, Methodenvergleich, Methodik, Statistische Methode, Statistisches Modell, Analyse, Dissertation, PISA, Vergleichsstudie, TIMSS, IGLU,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Geh├Ârt zu URL http://www.pisa2000.de/person.php
Entnommen aus Inaugural-Dissertation zur Erlangung der Doktorw├╝rde am Fachbereich Politik und Sozialwissenschaften der Freien Universit├Ąt Berlin. Vorglegt von Frank Gaeth, Berlin 2005. 178 S.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktm├Âglichkeit Gaeth, Frank
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt ge├Ąndert am 21.01.2013

Thematischer Kontext

  1. PISA und PISA-E 2000

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)