Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

WebQuest School Violence - Unterrichtseinheit

Anlass dieser Unterrichtssequenz war die Wiedereröffnung des Gutenberg-Gymnasiums in Erfurt im Juni 2005. Dort hatte am 26. April 2002 ein Schüler der Schule sechzehn Menschen ermordet. Ausgangspunkt der Einheit ist die Frage: Wie kann vermieden werden, dass sich eine solche Tragödie an Schulen wiederholt? Die Schülerinnen und Schüler informieren sich über die deutschen und amerikanischen Waffengesetze, stellen interkulturelle Vergleiche an und erarbeiten Lösungsvorschläge zur Gewaltprävention. Material steht zum Download zur Verfügung.

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

ENGLISCHUNTERRICHT, UNTERRICHTSEINHEIT, UNTERRICHT, GEWALT, GEWALTPRAEVENTION, WAFFE,

Bildungsbereich Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Lehr-Lernmittel/Aufgabensammlung
Medienkategorie Internet
Gehört zu URL http://www.lehrer-online.de
Entnommen aus Lehrer-Online - Netzwerk und Informationsplattform für Lehrerinnen und Lehrer von Schulen ans Netz e.V.
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Axel Braun, Kurt Ochlich; heinen@lehrer-online.de
Zuletzt geändert am 25.07.2005

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)