Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Gender Mainstreaming-Medial (GM) im BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung

http://www.hdz.tu-dortmund.de/fileadmin/Veroeffentlichungen/Kamphans/Teil_1_Abschlussbericht_28072005.pdfExterner Link

Abschlussbericht (2004) des Gender Mainstreaming-Begleitprojekts, das vom Hochschuldidaktischen Zentrum der Universität Dortmund in Kooperation mit dem FB Informatik/Mathematik der Universität Bremen durchgeführt wurde. 20 Projekte aus dem BMBF-Programm Neue Medien in der Bildung wurden evaluiert und daraufhin untersucht, inwieweit diese in den Bereichen Projektorganisation & Kommunikation, Inhalte, Technik & Design, Didaktik und Evaluation Gender-Aspekte berücksichtigt und umgesetzt haben. Der Bericht enthält unter anderem Gender Mainstreaming-Leitfäden für die Implementierung von GM in Projektzusammenhänge, eine Checkliste, mit der Gender-Aspekte in Lernmodulen bewertet werden können und er gibt Einsichten in ein konstruiertes Good-Practice-Lernmodul. (pdf, 50 S.)

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Hochschullehre, Gender Mainstreaming, Projekt, virtuelle Lehre, virtuelles Lernen,

Bildungsbereich Hochschule
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.hdz.tu-dortmund.de/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Metz-Göckel, Sigrid; sigrid.metz-goeckel@uni-dortmund.de; Schelhowe, Heidi; schelhow@informatik.uni-bremen.de
Technische Anforderungen Adobe Acrobat Reader erforderlich
Zuletzt geändert am 06.05.2011

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)