Mit der Vielfalt rechnen
[ Mit der Vielfalt rechnenLink defekt? Bitte melden! ]
Ein Anknüpfen an die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler gelingt nur unter Beachtung ihres kulturellen Hintergrundes. Diesen einzubeziehen gelingt in einem Unterricht besser, in dem Mathematik selbst auch als kulturelles Produkt begriffen wird. Dargestellt werden u.a. verschiedene Lernfelder des Mathematikunterrichts, die interkulturelle Zusammenhänge aufzeigen.
Fach, Sachgebiet
- Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Mathematik
- Schule fachunabhängige Bildungsthemen Interkulturelle Bildung
- Schule Schulwesen allgemein Lehrerberuf Lehrerbildung
Schlagwörter
DIDAKTIK, HOCHSCHULE, INTERKULTURELLES LERNEN, LEHRER, LEHRERBILDUNG, LERNEN, MATHEMATIK,
Bildungsbereich | Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Hochschule |
---|---|
Ressourcenkategorie | Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier |
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit | Susanne Prediger, Joachim Schroeder |
Erstellt am | |
Sprache | Deutsch |
Zuletzt geändert am | 11.08.2005 |