Suche

German Education Server Eduserver Gebärdensprache DGS-Button Leichte Sprache LS-Button
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben": Skalen zur Befragung von Schüler/-innen, Lehrer/-innen und Schulleitungen

h t t p s : / / w w w . p e d o c s . d e / f r o n t d o o r . p h p ? s o u r c e _ o p u s = 1 5 1 4Externer Link

Das Modellprogramm „Demokratie lernen und leben“ der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) soll die demokratiepädagogischen Möglichkeiten von Schule neu erkunden und erweitern. Teilnehmende am Programm sind 160 Schulen aller Schulformen. Die externe Evaluation des Programms hat das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) übernommen. Die Dokumentation der Erhebungsinstrumente gliedert sich nach den drei Gruppen, die im Rahmen der Eingangserhebung befragt wurden. In Teil 1 werden die Skalen und Einzelitems dargestellt, die von Schülern und Schülerinnen der Mittelstufe beantwortet wurden. Teil 2 bezieht sich auf die Befragung von Lehrern und Lehrerinnen aller Schulformen, Teil 3 von Schulleitern und Schulleiterinnen.

Dokument von: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK)

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Deutschland, Demokratische Erziehung, Kooperation, Integration, Eltern, Evaluation, Erhebungsinstrument, Itemanalyse, Skalierung, Befragung, Demokratie, Schule, Schulkultur, Verhalten, Politisches Bewusstsein, Gesellschaft, Schüler, Lehrer, Schulleiter, Politische Bil, Netzwerk (Soz),

Bildungsbereich Grundschule; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II
Ressourcenkategorie Monographie/Buch/Dissertation
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Diedrich, Martina; Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung; Abs, Hermann J.; Klieme, Eckhard
Erstellt am
Sprache Deutsch
Gehört zu URL https://www.pedocs.de/‌
Entnommen aus Frankfurt a.M.: GFPF, 2004. 189 S.: Tab. (Materialien zur Bildungsforschung; 11)
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 12.12.2008

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: