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"Gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet"? Demografische, ökonomische, institutionelle und familiale Bedingungen des Lernens im Bundesländervergleich.

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Die Auswertung des innerdeutschen Ländervergleichs PISA-E 2000 ergab ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Bundesländern. Bei der Ursachenforschung konzentrierte man sich vor allem auf die Qualität des Unterrichts und Struktur des deutschen Schulsystems. Die von den Essener Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Block hier vorgelegte Studie untersucht die Annahme, daß vor allem soziale, kulturelle, aber auch institutionelle Bedingungen für die Leistungsunterschiede zwischen den Ländern verantwortlich sind. Ziel ist es dabei, eine Folie für die Interpretation der Ergebnisse des innerdeutschen Ländervergleichs bei PISA 2003 zu bieten. Damit sollen andere Erklärungsansätze, die sich auf den Unterricht, die Schulstruktur und die Steuerung des Gesamtsystems beziehen, nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.
Der Text ist in Kapitel 3, Seite 15-31 der Publikation " PISA verstehen. Hintergrundinformationen zum PISA-Bundesländervergleich 2003" zu finden.

Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Bildungsgeografie, Bildungssoziologie, Ländervergleich, Lebensbedingungen, Leistungsunterschied, Lernbedingungen, Soziokulturelle Bedingung, Studie, PISA, PISA-E,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klemm, Klaus; Block, Rainer
Erstellt am
Sprache Deutsch
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Zusatzinformation https://docplayer.org/‌13132584-Gleichwertige-lebensverhaeltnisse-im-bundesgebiet.html
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 22.09.2022

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