Suche

German Education Server Eduserver
Erweiterte Suche

Ariadne Pfad:

Inhalt

´Gleichwertige Lebensverhältnisse im Bundesgebiet´? Demografische, ökonomische, institutionelle und familiale Bedingungen des Lernens im Bundesländervergleich.

http://www.ggg-nrw.de/website/BildStat/Block_Klemm2005Lebensverhaeltnisse.pdfExterner Link

Die Auswertung des innerdeutschen Ländervergleichs PISA-E 2000 ergab ein starkes Gefälle zwischen den einzelnen Bundesländern. Bei der Ursachenforschung konzentrierte man sich vor allem auf die Qualität des Unterrichts und Struktur des deutschen Schulsystems. Die von den Essener Bildungsforschern Klaus Klemm und Rainer Block hier vorgelegte Studie untersucht die Annahme, daß vor allem soziale, kulturelle, aber auch institutionelle Bedingungen für die Leistungsunterschiede zwischen den Ländern verantwortlich sind. Ziel ist es dabei, eine Folie für die Interpretation der Ergebnisse des innerdeutschen Ländervergleichs bei PISA 2003 zu bieten. Damit sollen andere Erklärungsansätze, die sich auf den Unterricht, die Schulstruktur und die Steuerung des Gesamtsystems beziehen, nicht ersetzt, sondern ergänzt werden.

Siehe auch: http://www.ler-nrw.de/archiv/PISA_verstehen.pdf; https://www.gew.de/index.php?eID=dumpFile&t=f&f=23927&token=18b65427c3a13ddc4ca5ad48dc769f52d5f4a526&sdownload=&n=PISA_verstehen_11_10_72dpi.pdf

mehr/weniger
Fach, Sachgebiet
Schlagwörter

Ländervergleich, Leistungsunterschied, Lebensbedingungen, Lernbedingungen, Soziokulturelle Bedingung, Bildungssoziologie, Bildungsgeografie, Studie, PISA, PISA-E,

Bildungsbereich Forschung / Wissenschaft
Ressourcenkategorie Artikel/Aufsatz/Bericht/Thesenpapier
Medienkategorie Internet
Sprache Deutsch
Gehört zu URL http://www.ggg-nrw.de/webpage/
Angaben zum Autor der Ressource / Kontaktmöglichkeit Klemm, Klaus; Block, Rainer
Rechte Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Technische Anforderungen Acrobat Reader
Zuletzt geändert am 04.10.2016

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)